Die International SOS Group, weltweit führend im Bereich Sicherheits- und Gesundheitsrisikomanagement, wurde mit dem Zertifikat für Konformität mit der ISO 31030 Travel Risk Management Richtlinie ausgezeichnet. Die Bewertung wurde von der international anerkannten Zertifizierungsstelle MSS Global durchgeführt und im Juni 2025 verliehen.
Tony Chattin, Direktor von MSS Global:
„Es ist offensichtlich, dass International SOS einen starken und kontrollierten Ansatz zur Bewältigung der Risiken im Zusammenhang mit Geschäftsreisen seiner Mitarbeiter verfolgt. Durch die Ausrichtung an den Kernelementen der ISO 31030:2021 zeigte das Unternehmen ein hohes Maß an Sorgfalt bei der Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards und Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitenden.“
David Cameron, Chief Security Officer bei International SOS:
„Als Unternehmen, das andere beim Travel Risk Management unterstützt, war es für uns wichtig, unsere eigenen Praktiken anhand der globalen ISO-Richtlinien validieren zu lassen. Unsere Kunden erwarten, dass wir Best Practices im Umgang mit Reiserisiken anwenden. Die Verleihung der ISO 31030-Konformität bestätigt, dass wir die Standards, die wir empfehlen, auch selbst umsetzen – und belegt die Qualität unserer Unterstützungs- und digitalen Dienstleistungen.“
Die ISO 31030-Richtlinie umfasst alle Aspekte des Reisens, einschließlich der Vorbereitung und Schulung von Reisenden, Risikobewertung, Auswahl von Partnern, Unterkunfts- und Transportwahl, Reiseplanung, Unterstützungsdienste, Überwachung und Kommunikation mit Reisenden, Reaktion auf Zwischenfälle, Krisenmanagement und Maßnahmen nach der Reise.
Der Bewertungsprozess folgte den ISO-Richtlinien mit einem strengen Fokus darauf, wie das Travel Risk Management-System von International SOS in der Praxis funktioniert. Dies beinhaltete die Prüfung der tatsächlichen Wirksamkeit von Richtlinien und Programmen sowie die Bewertung, wie Bedrohungen erkannt und Strategien zur Risikominderung umgesetzt werden, um Geschäftsreisende zu unterstützen.
Zur Unterstützung von Organisationen bei der Bewertung ihres Travel Risk Managements im Einklang mit dem Rahmenwerk haben die Sicherheits- und Gesundheitsexperten von International SOS ein Online-Assessment entwickelt, das einen individuellen Bericht liefert.
Über International SOS
International SOS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leben zu schützen und zu retten. Wo auch immer Unternehmen tätig sind – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Sicherheitsrisikomanagement, Gesundheit und Wohlbefinden, um Wachstum und Produktivität zu fördern.
Im Falle eines Sicherheitsvorfalls, einer Epidemie, extremen Wetters oder eines anderen geschäftsstörenden Ereignisses reagieren wir sofort – zum Schutz von Unternehmen und ihrer Belegschaft.
Gegründet 1985, rettet die International SOS Group seit 40 Jahren Leben. Mit Hauptsitzen in London und Singapur vertrauen uns über 9.000 Organisationen weltweit – darunter die Mehrheit der Fortune Global 500, mittelständische Unternehmen, Regierungen, Bildungseinrichtungen und NGOs.
Fast 13.000 Expertinnen und Experten stehen an über 1.200 Standorten in 90 Ländern bereit – in über 110 Sprachen, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.internationalsos.de.
Deutschland, Österreich & Schweiz
Karin Böckmann
Senior Marketing Manager - Central Europe, Frankfurt
Katharina Niemann
Sturmfest - Berater für Kommunikation, Hamburg