International SOS und Munich Re haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Versicherung gebündelt, um eine integrierte Lösung für das Risikomanagement von Epidemien und Pandemien zu entwickeln. Im Rahmen dieser neuen Partnerschaft bietet International SOS, der weltweit führende Anbieter von Gesundheits- und Sicherheitsdienstleistungen, den Inhabern von Munich Re Pandemie-Policen jetzt einen umfassenden Gesundheitsberatungsservice an. Das neue Pandemieversicherungs- und Risikofinanzierungsangebot umfasst den Zugang zum Pandemieportal von International SOS, einer Online-Datenbank mit den neuesten Empfehlungen im Umgang mit Pandemien, sowie den persönlichen Zugriff auf Gesundheitsberater von International SOS in Echtzeit.
Mit diesem kombinierten Angebot sind Versicherte der Munich Re bestmöglich für die nächste Krise gerüstet. Durch den proaktiven Umgang mit Risiken und einer vorausschauenden Pandemieabwehr, können Unternehmen ihre Fürsorgepflicht besser wahrnehmen und Nachhaltigkeits-Agenda beitragen, die Geschäftskontinuität und Produktivität gewährleisten und so den Unternehmenswert und die Reputation schützen.
Bild (von links nach rechts): Tina Kirby, Senior Versicherer, Epidemic Risk Solutions, Munich Re; Arnaud Vaissié, Co-Gründer, Vorstandsvorsitzender und CEO von International SOS; und Leigh Hall, Head of Origination, Epidemic Risk Solutions, Munich Re bei der Formalisierung der Partnerschaft während der 2023 Duty of Care Awards in Austin, Texas, USA. Credit: International SOS Foundation.
Franck Baron, Group Deputy Director, Risk Management, International SOS kommentiert:
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Munich Re. Der kombinierte Ansatz erweitert das Pandemie-Versicherungsangebot der Munich Re und unterstützt Captives (firmeneigenes Versicherungsunternehmen) bei einem Thema, für das oft umfangreiche Unterstützung gesucht wird. Die Zusammenarbeit mit Munich Re wird dazu beitragen, Arbeitskräfte zu schützen und dadurch die Resilienz von Unternehmen zu stärken. Diese Kooperation markiert einen weiteren entscheidenden Schritt auf unserem Weg, die Mitarbeiter unserer Kunden weltweit vor Gesundheits- und Sicherheitsbedrohungen zu schützen."
Mari-Lizette Malherbe, Vorstandsmitglied Munich Re, zu der Kooperation: “Die Zusammenarbeit zwischen Munich Re und International SOS bringt die wesentlichen Komponenten der Belastbarkeit im Rahmen einer Pandemie zusammen: finanzielle Absicherung und Zugang zu Gesundheitsexpertise, um die Auswirkungen einer Pandemie zu minimieren und Mitarbeiter zu schützen. Extreme Wetterbedingungen und Bevölkerungsverschiebungen machen eine weitere Pandemie immer wahrscheinlicher, deshalb müssen Unternehmen widerstandsfähiger werden. Mit der neuen integrierten Risikomanagement-Lösung sind die Versicherten in der Lage, die nächste Pandemie sicher zu bewältigen."
Der Gesundheitsberatungsservice von International SOS bietet objektive und neutrale Empfehlungen und Anleitungen, die sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse stützen. Die Beratung ist medizinisch fundiert und ermöglicht es Risiko-, HR- und HSE-Fachleuten, Entscheidungsträgern auf Vorstandsebene evidenzbasierte Empfehlungen zu geben, die schnell umsetzbar und auf das jeweilige Arbeitsumfeld zugeschnitten sind. Der Service stützt sich auf jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen in verschiedenen Regionen.
Der Zugriff auf das Pandemieportal und den Health Advisory Service ist jederzeit möglich. Die Versicherungsnehmer müssen nicht warten, bis die Weltgesundheitsorganisation eine Pandemie ausruft, um die nötige Beratung und Unterstützung zu erhalten.
International SOS und Munich Re besiegelten die Partnerschaft auf dem Duty of Care Summit & Awards 2023 in Austin, Texas, USA. Die Veranstaltung wird jährlich von der International SOS Foundation organisiert, um Unternehmen und Individuen auszuzeichnen, die einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Gesundheit, der Sicherheit und des Wohlbefindens ihrer weltweiten Belegschaft leisten. Munich Re war im Jahr 2023 Goldsponsor.
Über International SOS – 40 Jahre Lebensrettung
International SOS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leben zu schützen und zu retten. Wo auch immer Unternehmen tätig sind – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Sicherheitsrisikomanagement, Gesundheit und Wohlbefinden, um Wachstum und Produktivität zu fördern.
Im Falle eines Sicherheitsvorfalls, einer Epidemie, extremen Wetters oder eines anderen geschäftsstörenden Ereignisses reagieren wir sofort – zum Schutz von Unternehmen und ihrer Belegschaft.
Gegründet 1985, rettet die International SOS Group seit 40 Jahren Leben. Mit Hauptsitzen in London und Singapur vertrauen uns über 9.000 Organisationen weltweit – darunter die Mehrheit der Fortune Global 500, mittelständische Unternehmen, Regierungen, Bildungseinrichtungen und NGOs.
Fast 13.000 Expertinnen und Experten stehen an über 1.200 Standorten in 90 Ländern bereit – in über 110 Sprachen, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.internationalsos.de.
Deutschland, Österreich & Schweiz
Karin Böckmann
Senior Marketing Manager - Central Europe, Frankfurt
Katharina Niemann
Sturmfest - Berater für Kommunikation, Hamburg