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Insights

Meldung einer Datenschutzverletzung in den sozialen Medien

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Situation

Eine mögliche Exposition der sensiblen Daten unseres Kunden wurde von aufmerksamen Nutzern in den sozialen Medien gemeldet. Daraufhin wendeten sich einige Kunden unseres Kunden in Japan an das Vertriebsteam und forderten sofortige Antworten.

Unterstützung und Lösung

Der Vertriebsleiter in Japan rief International SOS auf der Incident Reporting Line (direkte Hotline für Zwischenfälle) während der (europäischen) Nacht an. Da Datenlecks zu den vordefinierten Szenarien gehörten, hatte das Team von International SOS bereits einen speziellen Krisenplan vorbereitet. Nachdem wir die erforderlichen Details zum Vorfall gesammelt hatten, konnten wir umgehend die Social-Media-Agentur unseres Kunden sowie den zuständigen Leiter der IT-Sicherheit benachrichtigen.

Auswirkungen

Unser Kundenteam erhielt von International SOS die Information, dass das Ereignis nicht auf Japan beschränkt war. Unser Kunde konnte sofortige Datensicherheitsmaßnahmen auf seiner IT-Infrastruktur in allen Regionen einleiten, bevor das Leck auf andere Standorte übergreifen konnte. Die Social-Media-Agentur unseres Kunden startete schnell eine Kampagne, um transparent über das Ereignis in Japan zu kommunizieren. Die Vertriebsteams unseres Kunden weltweit konnten die nicht betroffenen Kunden beruhigen, noch bevor diese über den Vorfall Bescheid wussten, was ihre Vorbereitung und Proaktivität bei der Bewältigung solcher Ereignisse unterstrich.