SkipToContent
SelectLabel

Weltkalender für Februar 2023

Ribbon

Jahrestage und Feiertage (mit Potenzial für Störungen):

Jahrestag der gewaltsamen Übernahme der Regierung durch das Militär
Myanmar
Antimilitärische Aktivisten werden an diesem Tag wahrscheinlich Proteste veranstalten oder einen "stillen Streik" abhalten. In den städtischen Zentren ist mit Gegendemonstrationen zu rechnen.

Sri Lanka
Mit viel Pomp und Prunk wird der 4. Februar 1948 begangen, der Tag, an dem Ceylon (wie es damals hieß) die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich erlangte.

Solidaritätstag für Kaschmir
Pakistan
Fällt dieser Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag, wird der darauffolgende Montag zum gesetzlichen Feiertag erklärt.

Jahrestag des Sturzes des ehemaligen Präsidenten
Ägypten
Erwarten Sie Veranstaltungen, auch von Oppositionsgruppen, anlässlich des Sturzes des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak am 11. Februar 2011. Solche Veranstaltungen können unangekündigt in Gewalt ausarten.

Jahrestag des Bürgeraufstandes 2011
Jemen
Anlässlich des Jahrestages des Bürgeraufstandes von 2011 sind im ganzen Land Demonstrationen möglich.

Tag der Revolution
Iran

Tag der Union
Myanmar
Feiert die Vereinigung des (damals so genannten) Burmas im Jahr 1947.

Tag der Revolution
Libyen
Relative Sicherheit, Straßensperrungen und begrenzte Störungen sind während des Gedenkens an den Abzug der russischen Truppen aus Afghanistan wahrscheinlich.

Tag der Befreiung
Afghanistan
Zum Gedenken an den Beginn der libyschen Revolution im Jahr 2011.

Gambia
In der Hauptstadt Banjul werden voraussichtlich Feierlichkeiten zu diesem Tag stattfinden.

Rashtriya Prajatantra Divas
Nepal
Landesweit sind Feierlichkeiten und Programme zu erwarten, insbesondere in der Hauptstadt Kathmandu. Die Hauptveranstaltung findet in der Regel im Armee-Pavillon auf dem Tundikhel-Gelände in Kathmandu statt.

Gambia

23. Februar - 20. März
Allgemeine Wahlen
Nigeria
Die Wahlen zum Präsidenten und zur Nationalversammlung finden am 25. Februar statt, die Gouverneurswahlen und die Wahlen zur Staatsversammlung am 11. März. Es besteht ein erhöhtes Risiko von Unruhen und politischer Gewalt im Vorfeld und während der Wahlen.

Jahrestag des russischen Einmarschs in der Ukraine
Ukraine
Offensivaktionen seitens Russlands könnten an diesem Tag mit hoher Intensität durchgeführt werden, während in urbanen Zentren der westlichen Verbündeten (vor allem in Europa) voraussichtlich Demonstrationen und weitere Solidaritätsbekundungen stattfinden.

Jahrestag des Massakers von Chodschali
Aserbaidschan
Der Tag markiert den Jahrestag der Ereignisse von 1992 in Chodschali, die als Massaker von Chodschali bekannt sind und bei denen mehrere hundert ethnisch-aserbaidschanische Zivilisten getötet wurden. Große Gedenkkundgebungen sind zu erwarten.

Änderungen der International SOS Risk Map im Januar 2023:

Algerien: 09. Januar 2023
Nach einer Überprüfung des Sicherheitsumfelds haben wir die Risikoeinstufung für den Großteil Algeriens von HOCH auf MITTEL gesenkt. Die Häufigkeit und das Ausmaß militanter Aktivitäten haben stetig abgenommen, und die Stabilität hat sich nach einem Rückgang der regierungsfeindlichen Demonstrationen und Unzufriedenheit verbessert. Infolgedessen können Reisen nach Algerien mit grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, obwohl einige Zonen mit hohem Risiko bestehen bleiben. Diese sind: Gebiete in den Provinzen El Taref, Souk Ahras und Tebessa, die weniger als 20 km von der tunesischen Grenze entfernt sind; Gebiete, die weniger als 20 km von der libyschen Grenze entfernt sind und Gebiete, die weniger als 50 km von den südlichen Grenzen zu Mali, Mauretanien und Niger entfernt sind.